Mona Lisas Lächeln - Fotografie

monalisa 1


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mona Lisas Lächeln, Slideshow aus 78 Fotografien, geloopt, 2003-2011

 

Gegen den Schönheitswahn und die gleichmachende Arbeit der Kieferorthopäden ist diese Video entstanden. Es gibt kaum noch jüngere Menschen, deren Zähne nicht reguliert worden sind, die also diese als Markenzeichen tragen. Wie ein berühmter Schauspieler erzählte, wurde er nur besetzt, weil seine Zähne noch so sind wie sie ihm gewachsen sind.  Aus vielen Fotografien von lächelnden Mündern, die ich seit 2003 sammele, habe ich diejenigen ausgewählt, welche ihre noch in ihrer ursprünglichen Form tragen. Viele mussten eine größe Scheu überwinden, einige erlaubten die Fotos erst, nachdem ich sichergestellt habe, dass nur die Münder, ohne Namen verstellt sich, zu sehen seien, andere wiederum konnten ihre Scham nicht überwinden und verzichteten auf eib Lächeln.

In schneller Abfolge rescheinen nun junge und alte Münder, einige Bärtige haben sich auch daruner geschummelt, deren Gebiß leicht und schwere Abweichungen von der heute geltenden Norm, welche gerade durch ihre Unverwechselbarkeit reizvoll und charmant sind, ein Lächeln eben, was auch Mona Lisa würdig gewesen wäre.