Don't throw a stone - Fotografie

essen6
essen2

glashausessenlk
glashaus essen, Inkjetprint, 79 x 100 cm, 2011.

galssalzburgkl
glashaus salzburg, Inkjetprint, 79 x 100 cm, 2011

Gewächshäuser schweben in einem Raum, dessen Konstruktion an ein vergrößertes Gewächshaus erinnert. Die Fotografien schweben, von unten angestrahlt, im Raum und lassen die große Tiefe des Raums klein erscheinen. Die abgebildeten Gewächhäuser sind überwuchert, selbstgebaut aus alten Fensterrahmen, manchmal sehr gepflegt, je nach Herkunftsland. Nicht immer kann entscheiden, ob sie noch genutzt werden oder schon aufgelassen sind.

Sie entstammen verschiedenen europäischen Ländern, mancmal aus Städten, dann wieder abgelgenen orten auf dem Land. Je ärmer das Land desto häufiger gibt es noch diese Anzuchtbeete. In manchen Ländern sind sie völlig den Poolen, Trambolinen oder anderen Freizeitgeräten gewichen. Hier ist das Angebot an Gemüse in den Geschäften so zahlreich und günstig, dass ein Selbstanbau die Mühe nicht mehr lohnt.

Zur Zeit sind sie im Atelier zu sehen und im neuerschienen Buch: Petra Göbel, Unorte, Fotografien 2011

petrasudpfannekl

zurück zur Auswahl - Fotografie